Geschichte der hp&p Gruppe

Im Jahr 1975 gründete der Architekt Helmut Peter das Architekturbüro mit 5 Mitarbeitern in Haiger (Hessen).

Das Büro beteiligte sich von Anfang an an Wettbewerben und hatte hier auch sehr schnell erste Erfolge zu verzeichnen (u. a. Stadtzentrum Linden mit Rathausneubau, Sportzentrum, Kindergarten, Bauhof, Einkaufszentrum, Altenwohnungen, Ärztehaus usw.).
Durch diesen Wettbewerbserfolg verlagerte sich auch die Tätigkeit in den Raum Gießen.

1987 erfolgte dann die Übernahme des Architekturbüros Seelbach in Gießen, welches aus Altersgründen vom damaligen Inhaber abgegeben wurde. Das Büro bestand zu diesem Zeitpunkt aus ca. 20 Mitarbeitern.Um weiter expandieren zu können erfolgte 1989 der Umzug an den heutigen Standort, Marburger Straße 112 in Gießen.
Durch weitere Wettbewerbserfolge und Abwicklung größerer Projekte wuchs das Büro sehr schnell auf über 50 Mitarbeiter an, welches mit Fachkompetenzen in Architekturleistungen, städtebaulichen Leistungen und Projektsteuerung aufweisen konnte.
Die jetzige Namensgebung hp&p Generalplanung GmbH erfolgte im Jahr 2011.

In den letzten 10 Jahren sind verschiedene Bereiche durch Partnerbüros übernommen worden, wie z. B. städtebauliche Leistungen und Projektsteuerung. Die Kernkompetenz in unserem Büro ist augenblicklich die Architektur sowie der Hochbau. So konnten wir in den letzten Jahren durch verstärkte Teilnahme an Architekturwettbewerben neue Auftraggeber gewinnen sowie eine Reihe von interessanten Großprojekten realisieren.
Hauptschwerpunkte in den letzten Jahren waren Fachmarktzentren, innerstädtische Einzelhandels-Malls sowie Seniorenzentren.

In diesem Bereich sind wir Ihr kompetenter Partner, sowohl in der Planung als auch in der Ausführung.

Bei hp&p sind qualifizierte Architekten und Bauingenieure tätig, die in der Lage sind, Projekte aller Größenordnung fach- und termingerecht zu realisieren. Sie treten eigenverantwortlich für die Qualität des Bauvorhabens ein und stehen in direktem Kontakt zu dem jeweiligen Bauherrn.
Die Teamarbeit wird in diesem Sinne groß geschrieben, d. h. eine enge Zusammenarbeit zwischen Bauherrn, Planer und Bauleitung ist bei uns selbstverständlich.

Im Jahre 2014 kam unsere Niederlassung in der Töpferstraße 10 in Dresden hinzu.